Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Spielzeug-1
Kuscheltiere-50er
Holzspielzeug
Altes-Spielzeug
Spiel-Autobahnen
altes-Spielzeug-14
Kino-1950er-Jahre
altes-Spielzeug-15
Schule-50er-Jahre
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes-Spielzeug-16
Metallbaukasten-50er
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte-Spiele-50er-17
Kinderfahrzeuge
altes-Spielzeug-18
Alte-Teddys
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Cowboy-und-Indianer
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Eisenbahnen
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Spielzeug-70er-Jahre
DDR-Spielzeug
Schaukelwagen
DDR-Spielzeug-16
DDR-Weltraum
Die-Welt-von-morgen
DDR-Cowboys-Indianer
DDR-GDR-toys-17
DDR-Kinderfahrzeuge
DDR-Flugzeuge
Junge-Pioniere
Sandmann
DDR-Spiele
DDR-Kinderspiele
Selbstgebaute-Spiele
DDR-Reisespiele
DDR-Spiele-1970er
DDR-Spielzeug-1980er
Impressum / Kontakt

Schaukelwagen von Hans Brockhage


 

Eines der bekanntesten Beispiel für ausgezeichnetes DDR-Design im Spielzeugbereich: Der "Schaukelwagen" nach einem Entwurf von Hans Brockhage aus dem Jahr 1950. Eine Studienarbeit (konstruktive Mitarbeit: Erwin Andrä) an der Hochschule der Bildenden Künste Dresden. Betreuer: Mart Stam (Quelle: Heinz Hirdina: Gestalten für die Serie - Design in der DDR 1949 - 1985)

 

Maße: 100 x 39 x 37 cm

 

                        
     

1956 berichtet die Zeitschrift "Die Frau von heute" über den "Schaukelwagen": Bei einem Besuch im Leipziger Messehaus "Petershof" fiel uns ein Mehrzweck-Spielgerät auf, das von der Firma Gottfried Lenz, Berggießhübel, ausgestellt wurde. (...) Wir hielten diese Gerät für sehr praktisch, darum fragten wir den Hersteller nach dem Preis und den Liefermöglichkeiten. Der Preis ist mit 41.- DM sicher nicht zu hoch gegriffen, und die Liefermöglichkeiten wären auch zufredenstellend, wenn die DHZ Kulturwaren die Produktion der Firma Lenz vertraglich binden würde. Im vorigen Jahr ging die DHZ nur sehr zögernd an einen Vertragsabschluß heran. In diesem Jahr hat sie überhaupt keinen abgeschlossen, weil der Wagen angeblich zu teuer wäre. Wir sind über diese Auslegung der DHZ einigermaßen erstaunt. Es soll gar nicht die Rede davon sein, daß die Firma Lenz 80 Prozent ihrer Produktion an das Ausland liefert, dem der Wagen nicht zu teuer ist. (...) Uns ist einfach unverständlich, daß durch die Haltung der DHZ der Schaukelwagen nicht in ausreichender Stückzahl in den Handel kommen soll, auf den viele Muttis bestimmt schon sehr warten, weil er bei den immerhin noch sehr beengten Wohnverhältnissen geradezu ideal in seinen Verwendungsmöglichkeiten ist." (Anm.: DHZ = Deutsche Handelszentrale)


 

 

"Schaukelwagen

aus Holz. Ein ideales Spiel- und Turngerät für unsere Kleinen. Verwendungsmöglichkeit als Wagen, Schaukel und Spieltisch. Abmessungen: 100 x 40 x 38 cm, Sitzfläche 32 x 20 cm – 52.45 (Angebot des Versandhaus Leipzig, 1961)

 


 

            

Schaukelwagen für die Puppenstube, Länge ca. 14cm

   

 


 

                   

"Martina-Susanne" in einem Schaukelwagen (1959) (Privatfoto, Sammlung Wirtschaftswundermuseum)
  Die Schaukel wird zum Wagen (Privatfoto, Sammlung Wirtschaftswundermuseum)

 

                                          

 

  "Eine Erinnerung an kl. Dorit mit 1 1/2 Jahren Mai 1970" (Privatfoto, Sammlung Wirtschaftswundermuseum)
 

 


  Z

www.wirtschaftswundermuseum.de